Der Heimatverein Nanzenbach e.V. stellt sich vor

Der Heimatverein Nanzenbach, ein gemeinnütziger Verein, wurde im Jahr 1991 von 15 Interessierten gegründet und hat aktuell 95 Mitglieder. Ziele und Aufgaben des Vereins sind laut Satzung

1. Die Erforschung der Heimatgeschichte
  2. Pflege von Brauchtum  und Tradition
  3. Pflege der historischen und kulturellen Eigentümlichkeit des Dorfes und seiner Gemarkung
  4. Verschönerung des Dorfbildes und seiner Umgebung
  5. Bereicherung der kulturellen und sonstigen Freizeitangebote für Nanzenbach

Das heißt, dass der Verein durch Ausstellungen, Hinweistafeln und Druckschriften den Bürgern in Nanzenbach und den Besuchern unseres Ortes die Geschichte Nanzenbachs nahe bringen will.

Ein großes Anliegen der Verantwortlichen des Vereins ist der Erhalt unserer charakteristischen Umgangssprache, dem „Nanzebaijer Platt“. Ideal wäre es, wenn schon unseren Jüngsten in Kindergarten und Schule diese Mundart vermittelt werden könnte.

Um unsere Pläne und Vorstellungen umsetzen zu können, fehlt dem Verein noch immer ein geeignetes Domizil. Schon in der Vereinssatzung ist verankert, dass die Errichtung eines Heimatmuseums angestrebt werden soll. Das scheiterte bisher meist an den Finanzen. Die Hoffnung, dass im Zuge der "Dorferneuerung", die seit dem Jahr 2011 läuft, in dem umgebauten Dorfgemeinschaftshaus ein Raum für unseren Verein entsteht, etwa als "goure Stoob", hat sich leider zerschlagen.

Abschließend noch einige Angaben zu unserem Vorstand. Hier hat sich lt. Beschluss der Jahreshauptversammlung vom März 2017 etwas Grundlegendes geändert:

Der Vorstand besteht aus vier gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern, die den Verein leiten bzw. nach außen vertreten. Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Kassierer und Schriftführer sind nun Vorstandsmitglieder 1,2,3 und 4. Die Zahl der Beisitzer bleibt wie bisher bei 3 Personen.

Du willst Mitglied in unserem Verein werden oder Dich mit uns in Verbindung setzen?

Dann ruf uns unter einer der folgenden Nummer an: Tel. 02771 -36124, 35239 oder 35856